Kunsthaus, Zeitz

Kunsthaus

Zeitz

Die Organisation

Unser 2013 gegründeter Kultur- und Bildungsstätte Kloster Posa e.V. setzt sich für die Belebung von Kultur und Kunst im Burgenlandkreis ein. Auf dem Kloster finden im Bereich Bildung, Kunst, Kultur und Naturpädagogik zahlreiche Angebote statt, um den Ort zu einer Begegnungsstätte zu machen. Seit 2017 wurde unser Bemühen auch auf die Stadt selbst ausgebaut: durch das Programm Open Space Zeitz, das durch die Kulturstiftung des Bundes gefördert wird, haben wir die Möglichkeit, internationale Sommerakademien für Studierende und Lehrende aus den künstlerisch-kreativen Studiengängen anzubieten, Ausstellungen zu initiieren und leerstehende Gebäude zu bespielen.

Dreh- und Angelpunkt unserer Initiative ist die ehemalige Stadtbibliothek in der Innenstadt von Zeitz, die gerade zum „Kunsthaus“ umfunktioniert wird. Als Anlaufpunkt für Kunstschaffende und Kreative entsteht ein innerstädtisches Zentrum, das als Stätte der Begegnung Zeitzer, Neuankömmlinge und Touristen zusammenbringt und den kulturellen und kreativen Austausch fördert. Die ersten Künstler sind daher bereits in das Kunsthaus eingezogen.

Der Raum

Die alte Stadtbibliothek in der Rahnestraße befindet sich mitten in der Stadt und hat eine hohe Öffentlichkeitswirkung. Die präsente Lage ist für Ausstellungen oder Symposien und andere kulturelle Veranstaltungen von großem Vorteil. Die Bewohner der Stadt finden einen leichten Zugang zu den Aktivitäten im Haus.

Zuvor stand die alte Bibliothek leer. Ursprünglich war das im Jahre 1907 errichtete Gebäude ein Gasthaus, sodass sich im Erdgeschoss ein großer Saal befindet, der nun als Ausstellungsort von uns genutzt wird. Es gibt einen Innenhof sowie eine ca. 30 qm große Ladenfläche. Insgesamt verfügt das Gebäude über drei Etagen mit insgesamt ca. 30 Zimmern in verschiedener Größe. Die Räume sind nicht renoviert, aber größtenteils in einem guten, sehr authentischen Zustand.

Die Vision vom Gründungslabor

Ziel ist es, noch mehr Kunst- und Kulturschaffende zusammenzubringen und einen kreativen Co-Working-Space zu etablieren. Das Haus bietet viel Platz, für den bereits Gründungsideen für einen OffSpace, ein Quartiermanagementbüro, eine Ateliergemeinschaft, Kreativworkshops, eine Experimentalküche und eine Theaterwerkstatt bestehen. Damit soll der Leerstand in der Stadt auch als Freiraum umgedeutet werden.

Kontakt

Adresse: Kloster Posa 2, 06712 Zeitz
Telefon: 03441 7250988
Email: post@kloster-posa.de
Website: www.kloster-posa.de / www.openspacezeitz.de/kunsthaus/
Facebook: @Kultur.und.Bildungsstaette.Kloster.Posa